Publikationen

Publikationen


Messner, Sandra & Hoyer-Neuhold Andrea (2017): EinSatz – Interventionen im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen. Bericht zum KIRAS-Projekt 2014-2017. Wien.
Der Bericht ist als pdf verfügbar.

Playmobil Kinder und Polizist*innen_KIRAS-PJ EinSatz

Wie erleben Kinder und Jugendliche einen Polizeieinsatz in der Familie?

EinSatz

Das Projekt wurde im Sicherheitsforschungsprogramm KIRAS vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie finanziert.

Messner, Sandra & Hoyer-Neuhold Andrea (2017): EinSatz – Interventionen im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen. Bericht zum KIRAS-Projekt 2014-2017. Wien.
Der Bericht ist als pdf verfügbar.

Hoyer-Neuhold, Andrea & Sorge-Grace, Marianne: Pädagogische Beziehungen, S. 59-74.
Schähle, Anna & Messner, Sandra: LLA – Handeln ohne “Richtig Garantie”, S. 75-82.
Hoyer-Neuhold, Andrea & Lampl, Lisa: Rolle von Praktikant_innen und Anfänger_innen in der Hierarchie pädagogischer Insitutionen, S. 113-123.
Alle drei Texte in: Czejkowska, Agnieszka, Ortner, Rosemarie & Thuswald, Marion (Hg.) (2015): facing differences. Materialien für differenz-sensible Vermittlung in pädagogischer Aus- und Weiterbildung, Wien: Löcker. Arts & Culture & Education. Sonderband 2

Pädagogisches Handeln differenz-sensibel reflektieren.

facing differences

Hoyer-Neuhold, Andrea & Sorge-Grace, Marianne: Pädagogische Beziehungen, S. 59-74.
Schähle, Anna & Messner, Sandra: LLA – Handeln ohne “Richtig Garantie”, S. 75-82.
Hoyer-Neuhold, Andrea & Lampl, Lisa: Rolle von Praktikant_innen und Anfänger_innen in der Hierarchie pädagogischer Insitutionen, S. 113-123.
Alle drei Texte in: Czejkowska, Agnieszka, Ortner, Rosemarie & Thuswald, Marion (Hg.) (2015): facing differences. Materialien für differenz-sensible Vermittlung in pädagogischer Aus- und Weiterbildung, Wien: Löcker. Arts & Culture & Education. Sonderband 2


Messner, Sandra, Amesberger, Helga & Haller, Birgitt (2013): Partnergewalt gegen ältere Frauen. Informationen für die polizeiliche Praxis. Broschüre für die Polizei entwickelt im Rahmen des EU-Daphne-Projekts Mind the Gap! Verbesserte Interventionen bei Partnergewalt gegen ältere Frauen (2011-2013).

Mind the Gap!

Wie polizeilich intervenieren bei Partnergewalt gegen ältere Frauen?


Messner, Sandra, Amesberger, Helga & Haller, Birgitt (2013): Partnergewalt gegen ältere Frauen. Informationen für die polizeiliche Praxis. Broschüre für die Polizei entwickelt im Rahmen des EU-Daphne-Projekts Mind the Gap! Verbesserte Interventionen bei Partnergewalt gegen ältere Frauen (2011-2013).


Messner, Sandra, Amesberger, Helga & Haller, Birgitt (2013): Wenn Beziehungen untragbar werden … Broschüre für ältere Frauen im Rahmen des EU-Daphne-Projekts Mind the Gap! Verbesserte Interventionen bei Partnergewalt gegen ältere Frauen (2011-2013).

Mind the Gap!

“Wenn man es schon so lange ausgehalten hat, dann gewöhnt man sich daran.”


Messner, Sandra, Amesberger, Helga & Haller, Birgitt (2013): Wenn Beziehungen untragbar werden … Broschüre für ältere Frauen im Rahmen des EU-Daphne-Projekts Mind the Gap! Verbesserte Interventionen bei Partnergewalt gegen ältere Frauen (2011-2013).

Hoyer-Neuhold, Andrea & Messner, Sandra (2012): Handlungsspielräume entfalten – Das pädagogisch-reflexive Interview. In: Ortner, Rosemarie (Hg.): exploring differences. Zur Vermittlung von Forschung und Bildung in pädagogischer Praxis, Wien: Löcker. Arts & Culture & Education. Sonderband 1, S. 31-44.
Ergebnisse im Rahmen eines Sparkling Science-Projektes.

exploring differences

Wie können in pädagogischen Ausbildungen partizipative Forschungs- und Bildungsprozesse ermöglicht werden?

Hoyer-Neuhold, Andrea & Messner, Sandra (2012): Handlungsspielräume entfalten – Das pädagogisch-reflexive Interview. In: Ortner, Rosemarie (Hg.): exploring differences. Zur Vermittlung von Forschung und Bildung in pädagogischer Praxis, Wien: Löcker. Arts & Culture & Education. Sonderband 1, S. 31-44.
Ergebnisse im Rahmen eines Sparkling Science-Projektes.

Clementi, Adelheid, Hoyer-Neuhold, Andrea & Schörner, Barbara (2006): Worum geht es eigentlich? Das Analysegespräch als Methode zur Präzisierung von Problemstellungen wissenschaftlicher Schreibvorhaben. In: Kissling, Walter & Perko, Gudrun (Hg.): Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschullehre. Reflexionen, Desiderate, Konzepte, Innsbruck: Studienverlag, S. 139-145.

Analysegespräch

Wissenschaftliche Schreibvorhaben präzisieren.

Clementi, Adelheid, Hoyer-Neuhold, Andrea & Schörner, Barbara (2006): Worum geht es eigentlich? Das Analysegespräch als Methode zur Präzisierung von Problemstellungen wissenschaftlicher Schreibvorhaben. In: Kissling, Walter & Perko, Gudrun (Hg.): Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschullehre. Reflexionen, Desiderate, Konzepte, Innsbruck: Studienverlag, S. 139-145.

Clementi, Heidi, Hoyer, Andrea & Ziegler, Judith (2004): Institutionelle Evaluierung an Fachhochschulen. Ergebnisse einer Begleitstudie, Wien: WUV.

Hochschulevaluation

Ein Verfahren zur insitutionellen Evaluierung an Fachhochschulen auf dem Prüfstand.

Clementi, Heidi, Hoyer, Andrea & Ziegler, Judith (2004): Institutionelle Evaluierung an Fachhochschulen. Ergebnisse einer Begleitstudie, Wien: WUV.

Hoyer, Andrea & Ziegler, Judith (2002): Das Fachhochschul-Studium aus der Sicht der AbsolventInnen. Eine österreichweite Studie zur beruflichen Situation und Bewertung des Fachhochschul-Studiums, Wien: WUV.

AbsolventInnen-Studie

Wie bewerten FH-Studierende rückblickend ihr Studium und ihren Berufseinstieg?

Hoyer, Andrea & Ziegler, Judith (2002): Das Fachhochschul-Studium aus der Sicht der AbsolventInnen. Eine österreichweite Studie zur beruflichen Situation und Bewertung des Fachhochschul-Studiums, Wien: WUV.


Skip to content